1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Geld für Altenpfleger

Bonuszahlung Mehr Geld für Altenpfleger

Sachsen-Anhalt wird den Pflegebonus für Altenpfleger mit bis zu 500 Euro je Mitarbeiter aufstocken. Auch wegen Corona.

Von Michael Bock 27.05.2020, 15:16

Magdeburg l Beschäftigte in der stationären und ambulanten Altenpflege können je nach Einsatzbereich und Arbeitszeit eine Einmalzahlung von maximal 1500 Euro erhalten. Der Finanzausschuss des Landtages hat dem Vorhaben am Mittwoch zugestimmt.

"Ich freue mich, dass Landesregierung und Landtag gemeinsam ein Zeichen für die Beschäftigten in der Pflege setzen", sagte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD). Profitieren könnten nahezu 40.000 Pflegebeschäftigte. 16 bis 17 Millionen Euro würden veranschlagt.

Grimm-Benne betonte, in der Altenpflege werde Tag und Nacht ein wertvoller Dienst geleistet, das gelte insbesondere auch unter den speziellen Bedingungen der Corona-Einschränkungen. Der Bonus solle dafür eine Anerkennung sein. Da die Arbeitgeber der Branche keine Möglichkeit gesehen hätten, sich an der Prämie zu beteiligen, werde das Land den Beitrag komplett tragen.

Der Bund hatte die Grundlagen für die steuerfreie Prämie gelegt.Das Gesetz des Bundes sieht eine Sonderzahlung von bis zu 1500 Euro für Pflegekräfte vor. 1000 Euro davon sollen über die Pflegeversicherung finanziert werden.