1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Drei Menschen in Bad Dürrenberg gestorben

Brand in Hochhaus Drei Menschen in Bad Dürrenberg gestorben

Das Feuer überrascht die Bewohner im Schlaf. Nicht alle Menschen können sich rechtzeitig aus dem Hochhaus retten.

11.01.2017, 07:12

Bad Dürrenberg (dpa) l Drei Menschen sind bei einem Feuer in einem Hochhaus in Bad Dürrenberg (Saalekreis) ums Leben gekommen. 13 weitere wurden bei dem Brand in der Nacht zum Mittwoch verletzt, darunter auch mindestens ein Kind. Wie eine Polizeisprecherin in Halle mitteilte, war das Feuer aus zunächst ungeklärter Ursache gegen 3.15 Uhr in einer Wohnung im vierten Stock ausgebrochen.

Etwa 80 Menschen mussten das elfgeschossige Mehrfamilienhaus verlassen. Sie kamen zunächst in den Räumen eines nahegelegenen Sozialdienstes unter. Wann sie in ihre Wohnungen zurückkehren können, war zunächst unklar.

10 der 13 verletzten Bewohner befanden sich laut Polizei am Morgen noch im Krankenhaus. Die meisten von ihnen werden wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung behandelt. Zur Identität der Opfer konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Unklar war zunächst auch, ob es sich bei den Getöteten um Bewohner des Elfgeschossers handelt.

Die Löscharbeiten waren am Morgen abgeschlossen, Einsatzkräfte waren laut Polizei aber noch vor Ort. Im Laufe des Tages sollen die Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Zur Schadenshöhe war zunächst nichts bekannt.