1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gauland hält an Özoguz-Schelte fest

Bundestagswahl Gauland hält an Özoguz-Schelte fest

Alexander Gauland griff am Wochenende die Integrationsbeauftragte Özogus scharf an. Der AfD-Spitzenkandidat verteidigt seine Worte.

Von Holger Manigk 30.08.2017, 19:30

Potsdam l Der AfD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Alexander Gauland, hält an seinen scharfen Worten über die Bundes-Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) fest. "Von meiner inhaltlichen Kritik an Frau Özogus nehme ich nichts zurück – sie passt mit ihren Vorstellungen nicht in dieses Land", sagt Gauland im Volksstimme-Interview. Der AfD-Chef hatte am Wochenende gesagt, „wir werden sie, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können“.

Gauland verteidigt sich und die AfD. Mitglieder anderer Parteien würden ihn genauso hart angreifen. "Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs sagt über mich, dass ich ein 'mieser, dreckiger Hetzer' und ein 'Arschloch' sei", sagt Alexander Gauland. Die Aufregung um das Wort "entsorgen" sei völlig künstlich. Gauland vermisse Debattenkultur in Deutschland - gerade im Wahlkampf.