1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Effektive Zubringer

Busliniennetz Effektive Zubringer

Busse sind schlechter ausgelastet als Züge. Daher ist es gut, wenn das Land die Angebote ausweitet und auch bei Bussen einen Takt anbietet.

Von Jens Schmidt 10.09.2019, 01:01

Im Nahverkehr wird die Bahn immer das Verkehrsmittel Nummer eins bleiben. An einem Werktag sind in Sachsen-Anhalt etwa 100.000 Menschen in Regionalzügen unterwegs. Die Landes-Busse zählen etwa 15.000 Pendler. Dennoch ist es vernünftig, in Sachsen-Anhalt das Landesbusnetz auszubauen. Vor allem im dünn besiedelten Norden. Dort wäre die Bahn mit ihren viermal höheren Betriebskosten höchst unwirtschaftlich. Züge sind Massenverkehrsmittel, Busse ihre effektiven Zubringer.

Allerdings hapert es mit der Attraktivität. Busse sind drei- mal schlechter ausgelastet als Züge. Daher ist es gut, wenn das Land die Angebote ausweitet und auch bei den Bussen einen Takt anbietet. Der Einsatz großer Fahrzeuge ist – trotz schwankender Auslastung – richtig, da nur so auch Fahrräder Platz haben. Das ist für etliche Pendler, vor allem aber für Touristen ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Will die Politik tatsächlich mehr Leute in die Öffentlichen locken, muss sie alle Register ziehen.