1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Landtagswahl Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bundeskanzler Merz bei Landesparteitag in Magdeburg: CDU Sachsen-Anhalt bestätigt Sven Schulze als Landesvorsitzenden

Bundeskanzler Merz bei Landesparteitag in Magdeburg CDU Sachsen-Anhalt bestätigt Sven Schulze als Landesvorsitzenden

Sachsen-Anhalts CDU hat am Samstag bei einem Landesparteitag in Magdeburg den Landesvorsitzenden Sven Schulze im Amt bestätigt. Bundeskanzler Friedrich Merz war zu Gast in der Landeshauptstadt.

Von Michael Bock Aktualisiert: 29.11.2025, 14:38
Sven Schulze wurde als Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt im Amt  bestätigt.
Sven Schulze wurde als Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt im Amt bestätigt. Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Magdeburg - Der 46-Jährige erhielt 179 Ja-Stimmen. 25 votierten gegen ihn, es gab zwei Enthaltungen.

In seiner Rede hatte Schulze zuvor Optimismus verbreitet. „Ich bin überzeugt, dass wir am 6. September 2026 um 18 Uhr diese Wahl gewonen haben“, sagte er in seiner Rede. „Als geschlossene Mannschaft sind wir unschlagbar.“

Selbstkritisch betonte er: „Wir müssen wieder präsenter werden im vorpolitischen Raum.“ Die Union müsse den Menschen zuhören und Lösungen präsentieren.

CDU-Landesvorsitzender Schulze: Mit CDU pur in den Landtagswahlkampf

Mit Blick auf die nächsten Monaten sagte er: „Wir werden nicht mit Kompromissen in den Wahlkampf gehen, sondern mit CDU pur.“ Und: „Wir werden jedem zeigen, dass diejenigen, die uns abgeschrieben haben, zu früh abgeschrieben haben.“

In Umfragen liegt die CDU momentan deutlich hinter der AfD.

Zugleich betonte Schulze: „Wir brauchen auch Rückenwind aus Berlin.“ Er kritisierte, dass sich dort auf offener Bühne gestritten werde. Die Performance in Berlin müsse verbessert werden.

Bundeskanzler Merz sagt Landes-CDU Unterstützung der Bundespartei zu

Bundeskanzler Friedrich Merz betonte bei seinr Rede in Magdeburg. „Ich weiß, dass wir die Leistungsbilanz der Bundespolitik weiter verbessern müssen. Daran arbeiten wir sehr hart.“

Der Landes-CDU sagte er Unterstützung zu: „Die Bundespartei wird alles tun, damit Sachsen-Anhalt unter Führung der CDU blebt.“

CDU-Generalsekretär bezeichnet die AfD als Gurkentruppe

CDU-Generalsekretär Mario Karschunke sagte mit Blick auf die AfD: „Diese Gurkentruppe ist inhaltsleer.“ Sachsen-Anhalt dürfe nicht zum „Experimentierfeld irgendwelcher rechter Ideologen“ werden.

Karschunke wurde mt 65 Prozent er Delegiertenstimmen im Amt bestätigt.

„Wir sind die Problemlöser, nicht die Problembären“, erklärte der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller und ergänzte mit Blick auf die Landtagswahl: „Wir werden Tag für Tag kämpfen, bis zum letzten Blutstropfen.“