1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brandenburg warnt vor Engpass in Kliniken

Corona-Pandemie Brandenburg warnt vor Engpass in Kliniken

Auch Sachsen-Anhalt soll um Hilfe gebeten werden: In Brandenburg droht ein corona-bedingter Engpass in den Krankenhäusern.

17.12.2020, 10:02

Potsdam (dpa) l Brandenburg will wegen eines drohenden corona-bedingten Engpasses in Krankenhäusern andere Länder um Hilfe bitten – voraussichtlich auch Sachsen-Anhalt. Die Zahl neuer Infektionen sei auf einen Rekordwert von 1021 gestiegen, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag im zuständigen Landtagsausschuss. Einige Landräte im Süden Brandenburgs seien kurz davor, den Katastrophenfall auszurufen.

Sie habe Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) gebeten, 50 Covid-19-Patienten aus Brandenburg im Notkrankenhaus am Messegelände zu übernehmen, die nicht auf der Intensivstation versorgt werden müssten. Wann das Notklinikum öffne, sei unklar.

Außerdem werde Brandenburg voraussichtlich Sachsen-Anhalt um Bettenkapazitäten für Patienten bitten. Sachsen komme nicht infrage, weil die Lage dort katastrophal sei.