1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nur noch jeder zweite Zug

Coronavirus Nur noch jeder zweite Zug

Sachsen-Anhalt dünnt wegen der Corona-Krise und den Auswirkungen den Bahnverkehr aus.

20.03.2020, 12:43

Magdeburg (dpa) l  Als Reaktion auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus dünnt Sachsen-Anhalt den Nah- und Regionalverkehr aus. Vom 1. April an sollen die Züge in der Regel halb so oft fahren wie bisher, teilte das Verkehrsministerium am Freitag mit. Das heißt beispielsweise, dass es Verbindungen, die bisher stündlich fahren, künftig alle zwei Stunden gibt. Auf Strecken, auf denen sonst jede halbe Stunde eine Bahn fährt, verkehrt sie dann stündlich. Mit den Einschnitten sollen kurzfristige Ausfälle vermieden werden, hieß es.

Möglichst auf allen Strecken sollen weiterhin Züge fahren. Nur in Ausnahmen sei Ersatzverkehr mit Bussen vorgesehen. Erste kleinere Einschränkungen soll es bereits ab kommendem Montag (23.03.) geben. Wie lange der ausgedünnte Fahrplan gelten soll, stehe noch nicht fest. Weitere Anpassungen an die Krisenlage seien möglich, hieß es. Reisende sollten sich über die Änderungen informieren.

Wie andere Betriebe seien auch die Eisenbahnunternehmen stark von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen, sagte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) laut Mitteilung. Es gebe krankheitsbedingte Ausfälle, mit weiteren Einbrüchen sei zu rechnen. "Gleichzeitig brauchen wir ein verlässliches Grundangebot im öffentlichen Verkehr, damit die Menschen, die zur Bewältigung der Krise gebraucht werden, zur Arbeit und wieder nach Hause kommen." Bei den Einschränkungen geht es um die Nah- und Regionalverkehrszüge von DB Regio und Abellio. Anders als der Fernverkehr werden diese Verbindungen vom Land bestellt und bezahlt. Abellio und die Deutsche Bahn sind die größten regionalen Anbieter in Sachsen-Anhalt.