1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt verlängert Kontaktverbot

Coronavirus Sachsen-Anhalt verlängert Kontaktverbot

Sachsen-Anhalt wird das derzeitige Kontaktverbot aufgrund des Coronavirus bis zum 19. April 2020 verlängern.

Von Michael Bock 01.04.2020, 17:10

Magdeburg l Die seit dem 23. März geltenden Kontaktbeschränkungen werden auch in Sachsen-Anhalt zunächst bis zum 19. April verlängert.

Das gab Ministerpräsident Reiner Haseloff am Mittwoch  in Magdeburg nach einer Telefonkonferenz der Ministerpräsidentinnen und der Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin bekannt. Bislang galt das Kontaktverbot  bis zum 5. April.

Damit bleibt es zunächst dabei, dass Ansammlungen von mehr als zwei Personen verboten sind. Ausgenommen werden Angehörige, die im eigenen Haushalt leben.

Haseloff betonte: „Der Kampf gegen das Virus ist noch lange nicht gewonnen. Deswegen müssen die Ausgangsbeschränkungen verlängert werden. Krisensituationen erfordern besondere Verhaltensregeln. Und wir alle müssen uns an die Auflagen halten. Nur dann können wir das Virus auch wirksam und nachhaltig bekämpfen."