1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aufholjagd hat erst begonnen

Cyberkriminalität Aufholjagd hat erst begonnen

Die Politik muss die Ermittler im Kampf gegen Cybercrime schnell mit digitalem Werkzeug ausrüsten.

Von Matthias Fricke 23.08.2017, 01:01

Das Gefährdungspotenzial der Cyberkriminalität wird unterschätzt. Es ist nämlich für viele von uns noch immer schwer vorstellbar, was alles passieren kann, wenn Hacker oder Erpresser ganze Systeme in Deutschland lahm legen. Bisher ging es ja auch alles gut. Doch mittlerweile hat ist sogenannte Internet der Dinge längst im Alltag angekommen. Es wird sich in den nächsten Jahren noch rasanter entwickeln. Hier lässt sich der vernetzte Fernseher genauso lahmlegen, wie die Energieversorgung einer ganzen Stadt. Reichlich Gelegenheit auf fette Beute. Niemand muss da noch eine Bank überfallen.

Aus diesem Grund hat die Aufholjagd im Kampf gegen die Cyberkriminalität erst begonnen und sie wird für die Polizei und Staatsanwälte auch noch lange dauern. Vor allem die Politik muss deshalb die Ermittler schnell genug mit dem nötigen digitalen Werkzeug ausrüsten. Das sind zum Beispiel auch verbesserte Befugnisse, um Internetverbrechern das Handwerk zu legen.