1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die letzte Ruhe im Dessauer Friedwald

Bestattung Die letzte Ruhe im Dessauer Friedwald

Bestattungswälder werden immer beliebter. Auch im Dessauer Friedwald planen viele Menschen noch zu Lebzeiten die eigene Bestattung.

26.09.2018, 13:54

Dessau-Wörlitz (dpa) l Im Friedwald des Gartenreichs Dessau-Wörlitz sind seit der Eröffnung im Jahr 2008 rund 1800 Menschen bestattet worden. Das teilte das Unternehmen anlässlich des zehnjährigen Bestehens am Mittwoch mit. Zudem seien bereits mehr als 5000 Menschen angemeldet, die sich später an einem der zahlreichen Bäume oder Plätze im Wald bestattet lassen wollen.

Der Friedwald ist nach eigenen Angaben der erste in Sachsen-Anhalt. Das Areal befindet sich inmitten der Unesco-Welterbestätte, dem Gartenreich Dessau-Wörlitz. Der Wald ist hauptsächlich von Eichen, Hainbuchen, Birken und Ulmen geprägt.

Friedwälder sind Orte, an denen sich Menschen abseits von konventionellen Friedhöfen bestatten lassen können. In den vergangenen Jahren wurden die Bestattungswälder nach den Angaben immer beliebter.