Die Volksstimme sucht Ihr Lieblingsrezept
An die Töpfe, fertig, los - heißt es ab Sonnabend bei der Volksstimme-Leseraktion "Mein Rezept aus der Heimat". Wir suchen die Lieblingsrezepte unserer Leser. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen drei Finalisten aus. Diese kochen um eine Küche im Wert von 10 000 Euro.
Magdeburg l Hobbyköche aufgepasst - jetzt wird\'s lecker. Die Volksstimme sucht Ihr Lieblingsrezept aus der Heimat. Egal ob Nudelauflauf mit Gemüse oder Kartoffeln mit Schnitzel - Hauptsache, es schmeckt.
Mit Ihrem Lieblingsessen können Sie bei unserer Aktion "Mein Rezept aus der Heimat" den Hauptpreis, eine Nobilia-Küche aus dem MACO-Möbelhaus im Wert von 10 000 Euro, gewinnen. Zudem wird das Rezept im Maritim nachgekocht.
Und so funktioniert es: Sie notieren Ihr Lieblingsrezept mit Zutaten und Zubereitung und schicken es an die Volksstimme - fertig.
Die Rezepte können per Post an Rezepte, Postfach 4027, in 39015 Magdeburg, per E-Mail an rezepte@volksstimme.de oder per Online-Formular unter www.volksstimme.de/meinrezept eingesandt werden. Gern können Sie auch ein Foto von sich und dem Gericht zusenden. Alle Rezepte werden online veröffentlicht und zum Teil auch in der Printausgabe der Volksstimme. Einsendeschluss ist am 2. März 2013.
Jury besucht ausgewählte Köche und kostet das Essen
Eine Jury wählt aus allen Einsendungen zehn Rezepte aus. Und dann wird gekostet. Jeweils ein Juror wird zum Koch des ausgewählten Rezepts fahren, beim Zubereiten des Essens dabei sein und anschließend kosten.
Zum Expertenteam gehören Ernährungswissenschaftlerin Maria Sohnius, Maritim-Küchenchef Wilfried Kluge, Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters, MACO-Hausleiter Matthias Utermark und Georg Bandarau, Stadtmanager und Geschäftsführer Stadtmarketing "Pro Magdeburg".
Maria Sohnius rät, vor allem auf die Qualität der Zutaten zu achten. Sie sagt: "Essen soll Spaß machen, dafür müssen die Nahrungsmittel frisch sein."
Georg Bandarau ist die persönliche Note wichtig. "Das Rezept sollte ein wenig originell sein", meint er. Das sei nicht schwer, schließlich kenne fast jeder einen Trick, um sein Essen einmalig zu gestalten, sei es mit einer Butterflocke in der Soße oder frischen Kräutern aus dem Garten.
Als Küchenmeister wird Wilfried Kluge auf die Sauberkeit in der heimischen Küche achten. "Und auf die Frische und regionale Herkunft der Produkte", sagt er. "Aber keine Angst: Am wichtigsten ist, dass es schmeckt."
Nach dem Test-Essen wird sich die Jury erneut beraten und drei Finalisten auswählen, die nochmals an den Herd dürfen. Die Endrunde wird im Beisein der anderen Hobbyköche im März vor Ostern in der Show-Küche bei MACO Möbel & Küchen in Magdeburg ausgekocht.
Karl-Heinz Daehre kocht sein Lieblingsessen - Rouladen
Zum Einstimmen auf die Aktion stellen wir jeweils mittwochs und sonnabends die Lieblingsrezepte von acht Prominenten aus Sachsen-Anhalt vor. Zum Start haben wir mit Ex-Bauminister Karl-Heinz Daehre gekocht. Er liebt seine Bördekartoffeln und Rouladen.
Sein Rezept können Sie am Mittwoch in der Volksstimme nachlesen sowie online abrufen. Auf volksstimme.de/meinrezept wird sogar ein Video verlinkt. Dort ist genau zu sehen, wie Karl-Heinz Daehre mit kleiner Hilfe seiner Frau in der Küche seines Hauses das Lieblingsgericht kocht. Auch verrät er Tipps, wie sein Essen immer wieder etwas Besonderes für ihn wird.
Übrigens: Auch die Finalisten auf Platz 2 bis 9 erhalten Preise. Der Zweitplatzierte erhält einen MACO-Gutschein im Wert von 500 Euro und Karten für ein Essens-Event. Für das Rezept auf dem dritten Platz erhält der Koch einen MACO-Gutschein im Wert von 250 Euro und ebenfalls Karten für eine Veranstaltung rund ums Essen. Und auch die Köche auf Platz vier bis zehn erhalten Preise.