120 Jahre Volksstimme - wir machen die Zeitung heute Doreen Schulze

24.08.2010, 05:49

Die Volksstimme feiert dieses Jahr ihren 120. Geburtstag. Mitarbeiter stellen sich vor.

Ich bin Doreen Schulze, verheiratet, Mutter eines Sohnes (sechs Jahre). Meine Wurzeln liegen in der Altmark. In Stendal 1975 geboren, bin ich in Klein Möringen aufgewachsen. Nach dem Abitur zog es mich vom Lande in die große Stadt. Allerdings blieb ich dem Bundesland Sachsen-Anhalt treu. Ich ging nach Halle.

Die Liebe zur deutschen Sprache und Literatur und das große Interesse an deutscher Geschichte ließen mich an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg Geschichte und Germanistik studieren. Von 1995 bis 2000 war ich dort immatrikuliert. Mit bestandenem Magister-Artium-Zeugnis in der Tasche stand mir die Welt offen. Aber was damit anfangen? Ins Museumswesen gehen? Der Heimat den Rücken kehren?

Vor allem der Liebe wegen kehrte ich in die Altmark zurück. Kontakt mit Menschen haben, immer nah am aktuellen Geschehen sein – dieser Wunsch ließen mich zur Zeitung gehen. 2001 begann mein Volontariat bei der Altmark-Zeitung. 2002 heiratete ich und 2003 kam unser Sohn auf die Welt.

Seit mittlerweile fünf Jahren arbeite ich für die Presseagentur Wienecke. Zunächst berichtete ich aus den Landgemeinden der damaligen Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal. Seit 2007 bin ich auch den Lesern aus Arneburg-Goldbeck bekannt. Derzeit bin ich in beiden Regionen zwischen Elbe und Uchte unterwegs und berichte von den großen und kleinen Ereignissen dort.