1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haftbefehle nach Großrazzia

DrogenkriminalitätHaftbefehle nach Großrazzia

Bei der Großrazzia in Magdeburg und Umgebung wurden Waffen und mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt. Nun gibt es Haftbefehle.

21.11.2019, 10:29

Magdeburg/Schönebeck l Nachdem Spezialkräfte des Landeskriminalamtes und Bereitschaftspolizisten mehrere Wohn- und Geschäftsräume am Mittwoch gestürmt hatten, hat die Polizei nun erste Ergebnisse der Druchsuchungsmaßnahmen veröffentlicht. So seien ein 39-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau aus Schönebeck festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag Haftbefehl gegen beide erlassen.

"Darüber hinaus wurden in den Durchsuchungsobjekten unterschiedliche Beweismittel sichergestellt, darunter circa 1,8 Kilogramm Amphetamine sowie weitere Drogen wie Marihuana, Cannabis und Kokain", teilte eine Polizeisprecherin mit. Zudem wurden durch die Polizei verschiedene Waffen, unter anderem eine Schreckschusspistole, eine Machete und mehrere Messer beschlagnahmt. Ebenfalls beschlagnahmt wurden mehrere Tausend Euro Bargeld sowie diverse Handys und Speichermedien.

Der Großeinsatz der Polizei war am Mittwochnachmittag um 15 Uhr angelaufen. Unter anderem druchsuchten die Ermittler Objekte in Magdeburg, Schönebeck, Staßfurt sowie Calbe, Atzendorf und Aschersleben.

Anlass für den Großeinsatz, an dem rund 300 Polizisten beteiligt waren, waren unter anderem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz sowie das Waffengesetz. Insgesamt wird gegen neun Tatverdächtige ermittelt. Hierbei handelt es sich um sechs türkische, zwei syrische und einen deutschen Staatsbürger.