1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elbpegel steigt wieder - Deich im Herrenkrug wird gesichert

Hochwasser in Magdeburg: Pegel von 4,58 Meter am Sonntag erwartet Elbpegel steigt wieder - Deich im Herrenkrug wird gesichert

Von Anja Guse 26.06.2013, 19:55

Magdeburg. Das Hochwasser mit Rekordwerten ist noch nicht ganz überwunden, da kommen die nächsten Wassermassen in die Elbestadt. Durch die starken Regenfälle bei Tschechien wird der Pegel wieder deutlich ansteigen, teilt die Stadt mit. Am Sonntag wird in Magdeburg ein Pegel von 4,58 Meter erwartet. Vorrang habe jetzt deshalb die Deichsicherung, insbesondere im Herrenkrug.

Dort hat der Landesbetrieb für Hochwasserschutz bereits mit der Reparatur begonnen, erklärt Stadt-Pressesprecherin Cornelia Poenicke. Einige Bäume müssten gefällt werden. Sie wurden bereits unterspült und seien einsturzgefährdet. Andere Bäume müssten der schweren Technik weichen. An der Rennbahn wurde die mobile Hochwasserschutzwand wieder aufgebaut und mit BigBags gesichert. Zudem sollen Sandsäcke vorsorglich aufbewahrt werden.

Die gesicherten und mit Sandsäcken stabilisierten Deiche im Bereich Pechau, Randau und in der Kreuzhorst sind weiterhin stabil, so die Sprecherin. "Sie sollten den jetzt vorhergesagten Wasserständen standhalten", meint sie.

Das Absenken des Grundwasserspiegels werde sich nun weiter verzögern. Keller sollten deshalb noch nicht wieder eingeräumt werden.
In der Breitscheidstraße gibt es derweil noch Probleme mit Drängwasser, die Straße ist weiterhin gesperrt. In Rothensee sind am Betriebshof der MVB noch immer Pumpen im Einsatz.

Das Bürgertelefon der Stadt ist weiterhin unter 0391 - 540 77 77 von montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.