1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erpresser forderte 5000 Euro von Ex-Minister

Erpressung Erpresser forderte 5000 Euro von Ex-Minister

Sachsen-Anhalts früherer Wirtschaftsminister Hartmut Möllring ist in Niedersachsen Opfer eines Erpressungsversuchs geworden.

07.04.2019, 14:21

Hildesheim/Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts früherer Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) ist in Niedersachsen Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Kurz vor Weihnachten 2018 habe der Täter 5000 Euro von ihm gefordert, sagte Möllring am Samstag. Den Zettel mit der Forderung, der im Briefkasten lag, habe er bei der Polizei abgeben und damit sei die Sache für ihn erledigt gewesen, sagte der 67-Jährige. Später habe er die Information erhalten, dass die Polizei den Mann noch am selben Abend bei einer fingierten Geldübergabe in Hildesheim festgenommen habe.

Wie die "Hildesheimer Allgemeine Zeitung" (Samstag) berichtet, ist nun Anklage gegen einen 34-Jährigen erhoben worden. "Er ist geständig", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim, Christina Pannek, dem Blatt. Dem Bericht zufolge soll der Mann auch versucht haben, einen Gastronomen aus Hildesheim zu erpressen.

Möllring war in den Jahren 2003 bis 2013 Finanzminister in Niedersachsen und später von 2013 bis 2016 Minister für Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt. Womit genau der Erpresser drohte, wollte er nicht sagen.