1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weltkriegsbombe bei Leuna entschärft

Evakuierung Weltkriegsbombe bei Leuna entschärft

In Leuna ist eine alte Fliegerbombe gefunden worden. Rund 200 Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.

22.08.2017, 09:31

Leuna (dpa) l Kampfmittelexperten haben in Leuna eine zweieinhalb Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Das teilte eine Sprecherin des Landkreises Saalekreis am Dienstag mit. Rund 200 Menschen aus den Ortschaften Zweimen und Dölkau konnten am Mittag in ihre Häuser zurückkehren.

Die Evakuierung im Umkreis von 700 Metern vom Fundort der Bombe dauerte knapp vier Stunden. Den betroffenen Menschen wurde ein Feuerwehrhaus als vorübergehende Unterkunft angeboten. Der Blindgänger war am Montag bei Feldarbeiten auf einem Acker gefunden worden.

Die Chemieregion Leuna war im Zweiten Weltkrieg wegen ihrer Betriebe Ziel von Luftangriffen. Jahrzehnte später werden immer wieder Bomben von damals in der Erde gefunden, meistens bei Bauarbeiten.