1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Alte Transall rollt durch Sachsen-Anhalt

Flugzeug-TransportAlte Transall rollt durch Sachsen-Anhalt

Ein ausrangiertes Militärflugzeug ist auf dem Weg durch Sachsen-Anhalt. Ziel ist der Truppenübungsplatz Altengrabow.

21.09.2018, 06:11

Magdeburg l Der Rumpf einer alten Transall C-160 ist in der Nacht zu Freitag durch Sachsen-Anhalt gerollt - unter anderem über die Autobahn 2. Die ausrangierte Militärmaschine soll als Übungsobjekt für Logistik-Soldaten dienen. Die Bundeswehrsoldaten werden an und in der Transall das Be- und Entladen von Flugzeugen trainieren.

Der Rumpf der Transall C-160 war im bayrischen Penzing auf einen rund 40 Meter langen Schwerlasttransporter verladen worden. Der Transport startete Montagabend und rollte zunächst üver die A9 durch Thüringen. In Nürnberg gab es einen Zwischenstopp.

Die Maschine stammt von einem Transportgeschwader der Luftwaffe im bayrischen Penzing. Die Transall C-160 wurde in den 1960er-Jahren als Transportflugzeug fürs Militär entwickelt.