1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fotografin Edith Rimkus-Beseler gestorben

Fotografin Edith Rimkus-Beseler gestorben

29.04.2016, 14:31

Hinzenhagen (dpa) - Die Fotografin und Autorin Edith Rimkus-Beseler, die vor allem in Ostdeutschland bekannt war, ist tot. Die Künstlerin aus Hinzenhagen in der Nähe von Güstrow starb nach Angaben ihrer Familie Ende April, wie der stellvertretende Bürgermeister der Nachbargmeinde Kuchelmiß, Bernd Wruck, am Freitag sagte. Die 1926 geborene Rimkus-Beseler porträtierte über Jahrzehnte viele Künstler und Schriftsteller, beispielsweise Erwin und Eva Strittmatter.

Rimkus-Beseler war mit dem Schriftsteller Horst Beseler verheiratet, der das Kinderbuch Käuzchenkuhle schrieb. Die Familie veröffentlichte am Freitag einen Nachruf in mehreren Zeitungen in Mecklenburg-Vorpommern und ein Trauerfoto auf ihrer Internetseite.

Edith Rimkus-Beseler