1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fahrkosten erstatten

Freiwilligendienst Fahrkosten erstatten

Sachsen-Anhalt brauchte mehr Freiwillige, doch dafür müssen die nötigen Anreize geschaffen werden.

Von Christoph Zempel 30.07.2018, 01:01

Wenn 26 Prozent aller Bufdis vorzeitig ihren Dienst beenden, klingt das viel. Tatsächlich könnte man sich wünschen, dass manch einer von Anfang an besser plant. Wenn ich weiß, dass ich in neun Monaten sehr wahrscheinlich irgendwo einen Studienplatz bekomme, dann brauche ich vertraglich nicht 12 oder 18 Monate festlegen. Dass natürlich nicht jeder Job-, Ausbildungs- oder Studienbeginn antizipierbar ist, steht aber auch außer Frage.
Fakt ist, Sachsen-Anhalt brauchte wesentlich mehr Freiwillige. Nur dann müssen Bund, Träger und Einsatzstellen auch die nötigen Anreize schaffen. Dass Freiwilligenarbeit lediglich eine kleine Vergütung mit sich bringt, ist klar. Doch es kann nicht sein, dass nicht wenigstens die Fahrkosten erstattet werden. Auch wer Freiwilligendienst leistet, muss ein wenig Geld im Monat zur Verfügung haben. Von niemandem ist zu erwarten, dass er für 250 Euro monatlich 40 Stunden pro Woche arbeitet und davon noch Fahrkosten bezahlen muss. So was nennt man Ausnutzen.