1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weiter Verhandlungen um Sozialplan

Fricopan Weiter Verhandlungen um Sozialplan

Fricopan schließt Ende August. Die Mitarbeiter hoffen auf einen Sozialplan.

20.07.2016, 17:44

Klötze/Immekath (dpa) l Knapp sechs Wochen vor der angekündigten Schließung des Fricopan-Werks in der Altmark geht das Ringen um einen Sozialplan weiter. Am Donnerstag (11 Uhr) verhandeln Betriebsrat und Geschäftsführung in dem Werk für Tiefkühl-Backwaren in Immekath erneut über die Zukunft der knapp 500 betroffenen Mitarbeiter. Moderiert wird das Treffen von einem Schlichter, nachdem die Verhandlungen im Juni zunächst ergebnislos abgebrochen worden waren. Über den aktuellen Stand der Gespräche wurde Stillschweigen vereinbart, wie ein Unternehmenssprecher sagte.

Fricopan produziert seit 1996 in einem Ortsteil von Klötze Tiefkühl-Backwaren. Die Konzernmutter Aryzta will den Standort zum 31. August schließen. Sie betreibt in Eisleben ein weiteres Werk mit 1800 Beschäftigten. Es war zuletzt mit Fördermitteln ausgebaut worden. Parallel zu den Sozialplan-Verhandlungen sucht das Wirtschaftsministerium nach einem Investor für den Standort in der Altmark.