Bundeswettbewerb in Heilbronn Gedächtnissportler Mallow aus Magdeburg Vizemeister
Heilbronn/Magdeburg (dpa). Johannes Mallow (30) aus Magdeburg ist Vize-Gedächtnismeister Deutschlands. Damit musste der Sachsen-Anhalter seinen Titel von 2010 an Simon Reinhard aus München abgeben, wie die Veranstalter der 14. Deutschen Gedächtnismeisterschaft mitteilten. Der 32-Jährige aus Bayern siegte am Sonnabend in Heilbronn (Baden-Württemberg). Auf seinem Weg zum Deutschen Gedächtnismeister stellte der Münchner zwei Weltrekorde auf.
Der Magdeburger Mallow war bereits mehrmals Deutscher Meister. Er hält auch mehrere Weltrekorde, unter anderem war er der Erste, der sich in 15 Minuten 385 abstrakte Bilder und in einer halben Stunde 1320 Zahlen einprägen konnte.
Den dritten Platz in dem deutschen Wettbewerb erreichte in diesem Jahr Christian Schäfer aus Netphen in Nordrhein-Westfalen.
Seit 1997 wird das Turnier ausgetragen, einmal im Jahr messen sich Starter aus ganz Deutschland in verschiedenen Disziplinen. "Zahlensinfonie", "Binärziffernmarathon", "Namen und Gesichter", "Spielkartensprint" oder "Abstrakte Bilder" – in allen Wettbewerben geht es darum, sich in möglichst kurzer Zeit möglichst viel einzuprägen und danach fehlerfrei wiederzugeben. Nach Angaben der Veranstalter wurden bei den diesjährigen deutschen Gedächtnismeisterschaften insgesamt elf neue Weltrekorde aufgestellt.