1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gesprächsgruppe für ehemalige DDR-Heimkinder

Gesprächsgruppe für ehemalige DDR-Heimkinder

05.04.2017, 16:07

Magdeburg (dpa/sa) - Für ehemalige DDR-Heimkinder will Sachsen-Anhalts Landesbeauftragte erstmals in Magdeburg eine psychosoziale Gesprächsgruppe anbieten. "Es ist mir sehr wichtig, Gesprächsmöglichkeiten und Räume für ehemalige Heimkinder zu schaffen. Hier können sie sich austauschen, bekommen konkrete Unterstützung und können sich entlasten", teilte Birgit Neumann-Becker, Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, am Mittwoch in Magdeburg mit. "Die Betroffenen von DDR-Heimerziehung haben unseren Respekt und unser offenes Ohr." 

Das Angebot ist ab Mai einmal pro Monat geplant, zunächst bis Jahresende. Die Gruppe wird geleitet von einer Psychologin, die auch Traumafachberaterin und staatlich anerkannte Erzieherin ist, sowie einem Psychologen.