1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Therapeuten hoffen auf mehr Geld

GesundheitswesenTherapeuten hoffen auf mehr Geld

Sachsen-Anhalts Physiotherapeuten legen große Hoffnungen in die Verhandlungen um eine bessere Bezahlung.

Von Janette Beck 19.06.2018, 01:01

Magdeburg l Die Physiotherapeuten des Landes schauen mit großen Erwartungen nach Magdeburg. Weil sich die Berufsverbände mit der AOK Sachsen-Anhalt bei ihren Verhandlungen um eine bessere Vergütung von Leistungen nicht einigen konnten, war ein Schiedsverfahren eingeleitet worden. Dieses soll heute vor dem Sozialgericht Magdeburg entschieden werden.

„Ein großer Tag. Ich hoffe, dass wir am Ende ein positives Ergebnis zu unseren Gunsten vermelden können“, geht Constanze Rikirsch-Schöning, Vorsitzende des Landesverbandes von Physio-Deutschland, optimistisch ins Verfahren. Ihr Vorwurf in Richtung AOK: „Die vermutlich reichste Krankenkasse Deutschlands lässt die Physiotherapeuten in Sachsen-Anhalt wortwörtlich am langen Arm verhungern, um selber wirtschaftlich bestens dazustehen.“

Nach Verbandsangaben verdienen Physiotherapeuten in keinem Bundesland so wenig wie in Sachsen-Anhalt. Der durchschnittliche Verdienst von Therapeuten in ambulanten Praxen liegt laut Bundesagentur für Arbeit bei etwa 1650 Euro brutto.