1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gewinner vom Vorjahr: Frische Blumen und Basteleien schmücken die Schule

Gardeleger Förderschüler konnten mit Wettbewerbsgeld ihre Schule noch schöner gestalten / Jetzt bewerben für eine neue Runde von "Ideen machen Schule" Gewinner vom Vorjahr: Frische Blumen und Basteleien schmücken die Schule

Von Jenny Schwerin 23.01.2012, 16:03

Ganz nach unten, in den Keller müssen die neun Schüler der sechsten Klasse der Rosa-Luxemburg-Schule in Gardelegen, wenn sie zur Arbeitsgemeinschaft Ausgestaltung Schule wollen. Die pädagogische Mitarbeiterin Eva Birgit Gläß bastelt und gestaltet dort jeden Montag zusammen mit den Kindern Dekorationen für das Schulgebäude.

Jede Woche bestücken die Akteure kleine Vasen mit frischen Blumen, die in das Lehrer- und das Betreuungszimmer gestellt werden, oder schneiden aus Tonkarton zur Jahreszeit passende Motive als Dekoration der Fenster aus. Erst seit diesem Schuljahr verfügt die Arbeitsgemeinschaft über diesen Kellerraum, der sonst von Schülern als Kiosk genutzt wird. "Platz zu haben ist besonders wichtig, damit wir unsere Materialien lagern können", sagt Eva Birgit Gläß. Da die Arbeitsgemeinschaft Ausgestaltung an der Rosa-Luxemburg-Schule im vergangenen Jahr beim Wettbewerb "Ideen machen Schule" von Volksstimme und PSD-Bank 1200 Euro für Material bekommen hat, kann sie auch jede Menge Stauraum gebrauchen.

Die stellvertretende Schulleiterin Heike Kärsten hatte die Ausschreibung der Volksstimme und der PSD-Bank entdeckt. Und Möglichkeiten, bei "Ideen machen Schule" mitzumachen, gab es einige. Vier Projekte haben Schüler und Lehrer gemeinsam ausgearbeitet. An den Start gegangen war die Förderschule auch mit Vorschlägen für die Schulbibliothek, für das Ferienprojekt "Gager" und für die Gestaltung des Schulhofs.

Ende Mai erfuhr die Arbeitsgemeinschaft Ausgestaltung Schule, dass sie bei dem Wettbewerb zusammen mit anderen Schulprojekten zwischen Altmark und Harz gewonnen hat. Von dem Preisgeld in Höhe von 1200 Euro kaufte die Arbeitsgruppenleiterin Scheren, Klebepistolen, Wickeldraht, Bastelpapier und viele andere Dinge zum Dekorieren und Basteln.

"Und das Geld ist noch lange nicht alle", sagt Eva Birgit Gläß. Der Grund: Sie versucht, viele Dinge "so zu besorgen" – also über Bekannte und Freunde – und so die Kasse der Arbeitsgemeinschaft zu entlasten. "So haben wir dann auch noch etwas Geld, wenn wir neues Material brauchen", erklärt sie stolz. Der Fantasie der Bastler aus dem Keller sind kaum Grenzen gesetzt. So haben sie aus Stroh Hühner für die Osterdekoration gebastelt und zu Halloween Kürbisse ausgehöhlt. "Die Strohhühner finden bei den Lehrern und Eltern immer großen Anklang", berichtet die Gruppenleiterin. Besonders spannend fanden dagegen die Kinder das Aushöhlen der Kürbisse. "Das hat großen Spaß gemacht, und wir durften sogar einen Kürbis mit nach Hause nehmen", erzählt Sechstklässler John Pahlke.

"Können wir was mit nach Hause nehmen?" – so lautet überhaupt oft die erste Frage, die die Kinder stellen. "Ich sage immer, sie müssen ein Teil für die Schule machen und dürfen eines mit nach Hause nehmen", sagt Eva Birgit Gläß. Ohne das Preisgeld vom Wettbewerb der PSD-Bank hätten die Kinder viele Dinge nicht basteln können, da Geld für Material fehlte, berichtet sie. Momentan arbeiten die Schüler und Eva Birgit Gläß an Fensterdekorationen für den Frühling. "Und wir freuen uns schon darauf, was wir als Nächstes machen werden", sagt Schülerin Janina Ekke. An Ideen mangelt es an der Rosa-Luxemburg-Schule jedenfalls nicht.

Und auch andere Schulen bekommen jetzt wieder ihre Chance: Seit Beginn dieser Woche können Bewerbungen für die diesjährige Aktion "Ideen machen Schule" eingereicht werden.