1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwierige Löscharbeit im Chemiepark

Großbrand Schwierige Löscharbeit im Chemiepark

Die Ursache für den Brand auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma in Bitterfeld-Wolfen ist weiterhin offen. Glutnester hindern am Zutritt.

09.08.2017, 17:28

Bitterfeld-Wolfen (dpa) l Der Brand auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen hat auch am Mittwoch für einen Dauereinsatz der Feuerwehr gesorgt. Bis zum Nachmittag dauerten die Arbeiten am Ort an, wie die Stadt mitteilte. Das Feuer war am Dienstagnachmittag ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist noch unklar.

Eine Gefahr für die Umwelt bestand den Angaben zufolge nicht. Bewohner konnten größtenteils Fenster und Türen, die sie wegen der riesigen Rauchwolke dicht machen mussten, wieder öffnen. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Experten war es angesichts der Glutnester zunächst nicht möglich, das Gelände zu betreten. Der Brand war auf dem Außengelände der Firma im Ortsteil Wolfen ausgebrochen. Die Flammen griffen auf eine 4000 Quadratmeter große Halle der Entsorgungsfirma über. Dadurch stürzte das Dach ein. Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU) dankte den Einsatzkräften für ihre Arbeit und das Engagement über viele Stunden hinweg.