1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Kleinen sind wichtig

Gründerszene Die Kleinen sind wichtig

Sachsen-Anhalt muss vor allem kleine Unternehmen unterstützen, damit die Gründerszene in Schwung kommt.

Von Jens Schmidt 16.10.2018, 01:01

Sachsen-Anhalts Gründerszene lahmt. Es gibt zu wenige innovative, junge Firmen, zu wenige Erfindungen und Patente. Dem Land fehlen in allen Branchen Unternehmer und Unternehmen. Daher ist es ein erster richtiger Schritt, wenn das Land den Geldhahn öffnet und die Unis damit Gründerwerkstätten einrichten können. Nur über kleine, pfiffige Unternehmen kann das Land die Lage bessern. Auf die „Großen“ zu warten, bringt nichts. Und selbst wenn ein weltweit agierender Hersteller mal im Osten siedelt: Die Firmenzentralen und Entwicklungsabteilungen mit ihren Ingenieuren sitzen meist im Westen. Dort bleibt dann auch meist der größte Teil der Unternehmens- und Einkommenssteuern.

In der anhaltenden Konjunktur mag der Firmenmangel nicht so ins Gewicht fallen, da fast überall Arbeitskräfte gesucht werden und die Beschäftigtenzahl hoch ist. Doch die nächste Krise kommt bestimmt. Und die überstehen Firmen mit hochwertigen Produkten besser.