Hallenserin übernimmt Leitung des Goldenen Spatz
Erfurt/Gera (dpa) - Die 41 Jahre alte Expertin für Filmförderung Nicola Jones leitet künftig Deutschlands größtes Kinderfilmfestival Goldener Spatz. Die gebürtige Hallenserin habe sich unter zahlreichen Bewerbern um die Nachfolge von Margret Albers an der Spitze der Deutschen Kindermedienstiftung durchgesetzt, teilte die Stiftung am Montag in Erfurt mit. Der Vertrag mit Jones sei unterzeichnet, und sie werde die Stelle am 24. Oktober antreten.
Jones arbeitet bisher als Referentin des Vorstandes bei der Filmförderanstalt des Bundes und ist dort auch für internationale Filmbeziehungen zuständig. Sie hat den Angaben nach Medienwissenschaften in Leipzig studiert und sich dabei auf Medienpädagogik spezialisiert. Sie sei eine erfahrene und gut vernetzte Projektmanagerin, erklärte die Vorsitzende des Stiftungspräsidiums, Angelika Heyen.
Jones' Vorgängerin Margret Albers hat zwei Jahrzehnte lang die Geschicke des Festivals geprägt und es von einem Film- zu einem Medien-Festival gewandelt, das auch das Internet und Online-Spiele in den Blick nimmt. Zudem findet es inzwischen jährlich statt, und Erfurt ist als zusätzlicher Austragungsort hinzugekommen; die Wiege des Festivals steht in Gera.