1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wenig Numerus-Clausus-Fächer

Hochschulen Wenig Numerus-Clausus-Fächer

In Sachsen-Anhalt ist nur knapp ein Drittel aller Studienfächer zulassungsbeschränkt.

21.06.2016, 12:02

Magdeburg (dpa) l An Sachsen-Anhalts Hochschulen gibt es vergleichsweise wenige zulassungsbeschränkte Studiengänge. Für 30,6 Prozent der Angebote hierzulande gilt ein Numerus Clausus (NC), bundesweit sind es 41,5 Prozent, teilte das CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh am Dienstag mit. Ausgewertet wurden die NC-Quoten für das kommende Wintersemester 2016/17. Überdurchschnittliche Quoten seien lediglich in Mathematik und Naturwissenschaften an den Fachhochschulen erkennbar.

In Sachsen-Anhalt gibt es zwei Universitäten in Magdeburg und Halle sowie eine Kunsthochschule in Halle, die Hochschulen Anhalt, Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg. Hinzu kommen die kirchlich getragene Theologische Hochschule Friedensau, die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle und die Fachhochschule der Polizei.