1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hoffnungsträger der CDU

Europawahl Hoffnungsträger der CDU

In seiner Funktion darf er auch gern mal frecher und provozierender auftreten als ein Ministerpräsident.

Von Michael Bock 27.05.2018, 19:16

Sachsen-Anhalts CDU stellt personelle Weichen für die Zukunft. Das Traum­ergebnis von Sven Schulze als Spitzenkandidat für die Europawahl belegt, dass er ein Mann mit weiterhin aussichtsreicher politischer Zukunft ist. Das gilt für Europa ebenso wie für Sachsen-Anhalt.
Hierzulande hat er sich als CDU-Generalsekretär profiliert. Der Harzer hat das Ohr nah an der Basis. In seiner Funktion darf er auch gern mal frecher und provozierender auftreten als ein Ministerpräsident oder dessen an Kabinettsdisziplin gebundene Minister. Das belebt das politische Geschäft.
Sven Schulze (38) und Innenminister Holger Stahlknecht (53) sind die künftigen Hoffnungsträger der CDU. Für die Union wäre es gut, wenn beide eine funktionierende Achse bilden. Die Hackordnung im Land ist zunächst einmal entschieden. Stahlknecht will Thomas Webel als CDU-Landeschef beerben. Zudem strebt er die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2021 an. Sven Schulze hat noch Zeit.