1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wohlstand ist relativ

EIL

Industrie Wohlstand ist relativ

Alles relativ: nicht nur verglichen mit der Lausitz ist zum Beispiel die Börde eine Boom-Region.

Von Alois Kösters 17.09.2018, 21:22

Wohlstand ist relativ. Als Facharbeiter würde ich lieber in einem Börde-Dorf im eigenen Haus wohnen als im Stuttgarter Umland die Hälfte meines höheren Lohns für eine Etagenwohnung auszugeben. Alles relativ: nicht nur verglichen mit der Lausitz ist zum Beispiel die Börde eine Boom-Region. In Ostfriesland, Recklinghausen oder Duisburg ist das Haushaltseinkommen niedriger. In Trier, im Landkreis Osnabrück, im hessischen Vogelsbergkreis ist die Wirtschaftskraft geringer. „Der Osten“ holt aber trotzdem kaum auf, weil er schon seit dem Anfang der Industrialisierung dünn besiedelte und industriearme Regionen hatte.
Das ist aber eine Botschaft, die junge Menschen darin bestärkt, eher im Westen ihre Zukunft zu suchen. Der Abzug von qualifiziertem Personal ist eine Gefahr für die Boom-Regionen im Osten. Die Botschaft muss lauten: Der Osten ist die Börde, Magdeburg, Saalekreis, Jena, Rostock, Leipzig, Oberhavel oder Spree-Neiße. Genauso stark wie der Westen mit größerer Lebensqualität.