1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder Zweite ohne schnelles Internet

Breitbandausbau Jeder Zweite ohne schnelles Internet

Der Ausbau von schnellem Internet in Sachsen-Anhalt kommt nur schleppend vorran.

25.01.2018, 23:01

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sieht beim Thema Digitalisierung dringenden Nachholbedarf. Die aktuelle Versorgung mit schnellem Internet im Land sei nicht zufriedenstellend.

Derzeit verfügen gerade einmal 51 Prozent der Haushalte im Land über einen Breitbandanschluss mit mindestens 50 Megabit. Selbstgesteckte Ziele des Landes, die Versorgung zu verbessern, wurden in der Vergangenheit immer wieder verfehlt. Spätestens bis 2030 soll es landesweit möglich sein, Daten in Gigabit-Geschwindigkeit über Glasfasernetze auszutauschen.

Als Zwischenziel sollen spätestens bis zum Ende dieser Legislaturperiode alle Haushalte und Unternehmen in Sachsen-Anhalt mit einem Breitbandanschluss von mindestens 50 Megabit pro Sekunde ausgestattet sein. Der Minister kündigte gestern im Landtag an, bis 2020 werde Sachsen-Anhalt rund 300 Millionen Euro in den Breitbandausbau investieren.