1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fliege als Hingucker

Modenschau Fliege als Hingucker

Die Jugendweihen stehen an. Trendige Outfits dafür gab es bei einer Modenschau in Schönebeck zu sehen.

Von Thomas Schäfer 21.02.2017, 23:01

Schönebeck l Franziska läuft langsam, galant und gekonnt etwa zehn Meter den Laufsteg entlang. Dabei wird sie vom interessierten Publikum genauestens beäugt. Sie trägt ein dezentes Kleid, abgesetzt mit einer türkis-farbenen Borte, abgestimmt mit passendem Bolero-Jäckchen. Am Ende des Laufstegs legt sie die Hand auf die Hüfte und posiert für den Fotografen. Applaus!

Die 14-Jährige ist eine von elf Models, die am vergangenen Sonnabend die diesjährigen Jugendweihe-Modetrends im Schönebecker Modehaus Dagis präsentiert haben. Im Vorfeld hatte das Modehaus über soziale Medien zum Casting aufgerufen. Von zwanzig Bewerbern wurden letztlich elf junge Models ausgesucht. Diese präsentierten dem zahlreich erschienen Publikum 21 Outfits für Mädchen und acht für Jungen.

In den östlichen Bundesländern ist die Jugendweihe nach wie vor ein großes Thema und ganz klar die Nummer Eins, wenn es darum geht, den Übergang zum Erwachsensein zu begehen. Dabei möchte man natürlich gut aussehen!

Wer bisher noch kein Outfit für seine Weihe hatte, der konnte am Sonnabend bei der Modenschau fündig werden. Der Trend geht dabei ganz klar in die Richtung, dass sich die Weihlinge festlich kleiden. Früher gab es da einfach mal ein Hemd oder eine sportive Jacke - fertig. Das hat sich gewandelt. Bei den Jungs geht es in Richtung Anzug oder Sakko, bei den Mädels in Richtung opulente Kleider.