1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt holt beim Kita-Personal auf

Kinderbetreuung Sachsen-Anhalt holt beim Kita-Personal auf

Trotz Verbesserungen sind die Einrichtungen vieler anderer Länder aber weiter besser ausgestattet als zwischen Altmark und Harz.

28.08.2017, 13:55

Magdeburg l Eine neue Studie bescheinigt Sachsen-Anhalt deutliche Fortschritte in der Kinderbetreuung. Kamen zum 1. März 2012 noch 6,9 ganztags betreute Kinder auf eine Erzieherin in Krippengruppen, waren es im März 2016 rein rechnerisch 5,8 Kinder (bundesweiter Schnitt: 4,3). In Kindergartengruppen verbesserte sich der Personalschlüssel von 12,5 auf 11,4 Kinder pro Fachkraft.

Damit sind die Personalschlüssel in Sachsen-Anhalt für beide Altersgruppen aktuell günstiger als das ostdeutsche Mittel (1 zu 6,0 und 1 zu 12,2). Das belegt das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung. Bundesweit hat das Land den größten Sprung nach vorn gemacht – auch wenn zum Westen noch deutliche Unterschiede bestehen.

"Es freut mich, dass unsere Investitionen in Bildung in den vergangenen Jahren nun honoriert werden", sagte Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne der Volksstimme. Gleichzeitig verwies die SPD-Politikerin darauf, dass der Personalschlüssel nicht alles sei. Im Gegensatz zu vielen alten Bundesländern verfüge Sachsen-Anhalt über ein flächendeckendes, gut ausgebautes Netz an Kitas "mit vielfach längeren Öffnungszeiten".

In diesem Jahr gibt das Land rund 330 Millionen Euro für die Kinderbetreuung aus. Um die Empfehlungen der Bertelsmann-Stiftung umzusetzen, müsste dieser Betrag jedoch mehr als verdoppelt werden: Die Experten wünschen sich, dass sich in Krippengruppen eine Erzieherin um drei Kinder kümmert und bei den Drei- bis Sechsjährigen um rechnerisch 7,5 Kinder. Um das zu erreichen, wären zusätzliche 8400 Erzieher nötig. "Das ist völlig unrealistisch", sagte Ministerin Grimm-Benne.

Laut der Studie gibt es bei der Betreuung auch deutliche Unterschiede innerhalb der Länder. So liegt der Personalschlüssel in Krippen im Altmarkkreis Salzwedel bei 1 zu 5,4, im Landkreis Jerichower Land bei 1 zu 6,5. Bei den über Dreijährigen kümmert sich im Jerichower Land eine Erzieherin um rechnerisch 10,5 Kinder, in Dessau-Roßlau um 12 Jungen und Mädchen.