Dessau l Nach der Absage des geplanten Konzertes von Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus Dessau provoziert die Band AfD und CDU nun erneut mit einer besonderen Fan-Aktion. Unter allen Kindern, deren Eltern eine der beiden Parteien nahestehen, verlost die Band 20 Gästelisten-Plätze für das nun im Brauhaus stattfindende Konzert. "Was könnt ihr schon für eure Eltern? Nix nämlich", heißt es unter anderem in dem Facebook-Eintrag der Band.

Auslöser für diese ungewöhnliche Aktion sei die Nachricht eines Jungen gewesen. Er habe nicht nur bedauert, dass er keine Karten mehr für das Konzert ergattern konnte. Vor allem sei er "seit Längerem nur noch am Abkotzen", weil seine Eltern AfD-Anhänger sind.

Alle Fans können der Band via Facebook bis Sonntag, 12 Uhr, eine Nachricht schreiben und mit Glück noch ein Ticket für das Konzert ergattern.

Die Konzert-Absage der Stiftung Bauhaus Dessau hatte deutschlandweit für teils heftige Reaktionen gesorgt. Sowohl die AfD als auch die CDU begrüßten anschließend die Absage des Konzertes. Ein neuer Ort wurde jedoch mit dem Brauhaus in Dessau schnell gefunden. Nach Angaben der Band war das Konzert binnen 20 Sekunden ausverkauft.