1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kripo Live: Einbrüche im WUK Theater und MMZ Halle - Täter wurden gefilmt (Video im Text)

EIL

kripo live Einbrüche im WUK Theater und MMZ Halle: Täter wurden gefilmt (Video im Text)

In Halle wurde bei Einbrüchen in das Multimediazentrum und im WUK Theater Quartier diverse Technik im Wert von über 120.000 Euro gestohlen. Die Polizei präsentierte nun bei Kripo Live neue Spuren.

Von Arne Birger Jeske Aktualisiert: 04.03.2024, 16:12
Nach den Einbrüchen im WUK (im  BIld) und dem Multimediazentrum Halle hat die Polizei laut Kripo Live nun neue Spuren.
Nach den Einbrüchen im WUK (im  BIld) und dem Multimediazentrum Halle hat die Polizei laut Kripo Live nun neue Spuren. Foto: WUK Theaterquartier

Halle (Saale)/DUR. - Nach den schweren Einbrüchen im WUK Theater Quartier und dem naheliegenden Multimediazentrum (MMZ) in Halle konnte die Polizei nun neue Hinweise präsentieren. Dies berichtet die MDR-Sendung Kripo Live am Sonntag.

Einbrüche im WUK Halle - Theater steht vor immensem Schaden

Nachdem in der Nacht zum 31. Januar zum ersten Mal in das WUK eingebrochen wurde, waren die Theatermitarbeiter geschockt. Die mutmaßlichen Täter hatten hochwertige und teure Theatertechnik, teures Film- und Studioequipment, die Computer und das Kasseninventar gestohlen. Darüber hinaus verwüsteten sie bei ihrem Raubzug auch sämtliche Räumlichkeiten.

"Wir hatten eine Investitionsförderung vom Landes Sachsen-Anhalt. Davon haben wir die Einrichtung eines Filmstudios finanziert. In Zeiten von Corona haben wir auch erlebt, dass es immer mehr um digitale Formate wie Netztheater geht. Dafür waren wir nun ausgestattet", erklärte WUK-Leiterin Nicole Tröger gegenüber Kripo Live.

Auf diese Technik hatten es die Täter laut Polizei abgesehen, hieß es in der Sendung. Der Gesamtschaden beim ersten Einbruch lag bei über 100.000 Euro. Hierbei wurde fast die gesamten Multimedia-Ausrüstungen gestohlen.

Knapp vier Wochen später brachen die vermutlichen selben erneut in das WUK ein. Sie stahlen die Gegenstände, die sie beim ersten Mal nicht mitnehmen konnten, heißt es im MDR. Allerdings wurden sie dabei von einer Reinigungskraft überrascht und flüchteten. Dennoch konnten die zwei Männer Technik im Wert von 20.000 Euro erbeuten. 

Einbruch im Multimediazentrum: Polizei geht von gleichen Tätern aus

Auch in dem nur knapp 500 Meter neben dem WUK liegenden Multimediazentrum wurde in der Nacht vom 28. zum 29. Januar eingebrochen. Hierbei stahlen die zwei gefilmten mutmaßlichen Täter hochwertige Technik, unter anderem eine Kamera und ein Mischpult. Laut Kripo Live geht die Polizei von den gleichen zwei Tätern aus wie bei den beiden Einbrüchen im WUK.

Thomas Müller, Sprecher der Polizei Halle, erklärte gegenüber Kripo Live: "Zum jetzigen Stand der Ermittlungen haben wir mehrere Parallelen zwischen den Taten im Multimediazentrum und im WUK Theater festgestellt. Das ist einmal die zeitliche Nähe, die örtliche Nähe, aber auch die entwendeten Gegenstände: hochwertige Elektronik, Kameratechnik, Funktechnik und Tontechnik."

Lesen Sie auch: Nach folgenschwerem Einbruch: Benefizaktion für das WUK Theaterquartier in Halle

Täter in Halle wurden gefilmt: Polizei hofft auf weitere Hinweise

Wie nun bei Kripo Live bekannt wurde, gibt es Aufnahmen einer Parkplatzkamera. Hierbei wurden die beiden Männer und deren Fahrzeug beim zweiten Einbruch im WUK gefilmt. Die mutmaßlichen Diebe fuhren dabei dreimal mit dem Fahrzeug hin und her, um die Gegenstände einzuladen und fortzuschaffen.

Die Polizei verfolgt nun die Spuren zu dem weißen Auto, mit dem die beiden Täter unterwegs waren. 

Wer außerdem Hinweise zu den beiden gesuchten Person und deren Fahrzeug geben kann, möge sich bitte bei der Polizei in Halle melden. Die Telefonnummer lautet: 0345/2242000.