1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Erfolg gegen Autoimmunerkrankung: Ärzten in Magdeburg gelingt Medizin-Sensation

Erfolg gegen Autoimmunerkrankung Ärzten in Magdeburg gelingt Medizin-Sensation

Mediziner des Magdeburger Uniklinikums haben eine an einer Autoimmunerkrankung leidende Altmärkerin erstmals erfolgreich mit körpereigenen Abwehrzellen behandelt. Der Erfolg könnte ein Durchbruch bei der Therapie von Autoimmunerkrankungen sein.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 20.11.2023, 18:57
Denise Hohmann (oben) ist nach der Behandlung durch das Ärzte-Team der Magdeburger Uniklinik weitgehend von Beschwerden befreit. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU, 2. v. r.) sieht die Chance auf Medizinpreise für die Magdeburger Ärzte.
Denise Hohmann (oben) ist nach der Behandlung durch das Ärzte-Team der Magdeburger Uniklinik weitgehend von Beschwerden befreit. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU, 2. v. r.) sieht die Chance auf Medizinpreise für die Magdeburger Ärzte. Foto: Alexander Walter

Magdeburg - Uniklinik-Chef Hans-Jochen Heinze zieht gestern Nachmittag einen nicht eben bescheidenen Vergleich heran, als er beschreibt, was Ärztekollegen seines Hauses in den vergangenen Monaten gelungen ist: „Heute vor 38 Jahren hat Microsoft das Windows-System vorgestellt, um Computeranwendungen für alle verfügbar zu machen“, sagt Heinze bei einer Landespressekonferenz. „Wir haben hier heute eine ganz ähnliche Premiere.“