1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Blutspenden in Sachsen-Anhalt in Corona-Zeiten: Termine ohne Impfung und Test

Pandemie Blutspenden in Sachsen-Anhalt in Corona-Zeiten: Termine ohne Impfung und Test

Für Veranstaltungsbesuche und in Gaststätten gilt schon jetzt mindestens die 3-G-Regel, nicht so beim Blutspenden. Warum ist das so? Über Sicherheitsvorkehrungen und die Motive für den Sonderweg.

Von Alexander Walter 16.11.2021, 00:06
Geimpft, genesen, getestet? Anders als etwa Restaurantbesucher müssen Blutspender diese Frage nicht beantworten. Stattdessen setzen die Spendedienste auf strenge AHA-Regeln.
Geimpft, genesen, getestet? Anders als etwa Restaurantbesucher müssen Blutspender diese Frage nicht beantworten. Stattdessen setzen die Spendedienste auf strenge AHA-Regeln. Foto: dpa

Magdeburg - Fast 2400 neue Corona-Fälle meldeten die Gesundheitsämter in Sachsen-Anhalt übers Wochenende. In Berlin wollen die Ampel-Partner jetzt reagieren: Ungeimpfte sollen etwa Bus und Bahn nur noch nutzen dürfen, wenn sie negativ getestet sind. In Restaurants oder bei Veranstaltungen gilt das schon jetzt. Künftig dürfte oft nur noch Zutritt haben, wer geimpft oder genesen ist (2G).