1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Corona an Schulen in Sachsen-Anhalt außer Kontrolle

Pandemie Corona an Schulen in Sachsen-Anhalt außer Kontrolle

Angesichts massiv steigender Corona-Zahlen unter Kindern wird in Sachsen-Anhalt der Ruf nach Aussetzung der Präsenzpflicht an Schulen laut. Der Harzer CDU-Landrat Thomas Balcerowski fordert gar einen sofortigen Lockdown. Die Zeit für Experimente sei vorbei.

Von Alexander Walter 22.11.2021, 22:55
Ein Mädchen auf dem Weg in ihre Grundschule. Die Zahl der Corona-Infektionen bei Schülern in Sachsen-Anhalt war vergangenen Donnerstag mit knapp 3700 hoch wie nie seit Pandemiebeginn. Eltern, Gewerkschaften und Opposition fordern schnelle Konsequenzen - darunter die Aufhebung der Präsenzpflicht.
Ein Mädchen auf dem Weg in ihre Grundschule. Die Zahl der Corona-Infektionen bei Schülern in Sachsen-Anhalt war vergangenen Donnerstag mit knapp 3700 hoch wie nie seit Pandemiebeginn. Eltern, Gewerkschaften und Opposition fordern schnelle Konsequenzen - darunter die Aufhebung der Präsenzpflicht. Foto: dpa

Magdeburg - Die vierte Corona-Welle hat Sachsen-Anhalts Schulen mit voller Wucht erreicht. Vor allem bei Schülern unter 12 Jahren, für die es noch kein Impfangebot gibt, sind die Zahlen rapide gestiegen. Für 11-Jährige meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) zuletzt eine Sieben-Tage-Inzidenz von landesweit 2158 neuen Fällen je 100.000. Hotspot war gestern Mansfeld-Südharz. Bei den 5- bis 14-Jährigen lag die Inzidenz dort bei mehr als 3100 (über alle Altersgruppen hinweg bei 1088). Innerhalb einer Woche wurden im Kreis 328 Kinder der Altersgruppe positiv getestet.