1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. In Sachsen-Anhalts Schulen wurden bisher über 1540 ukrainische Kinder angenommen

kriegsflüchtlinge In Sachsen-Anhalts Schulen wurden bisher über 1540 ukrainische Kinder angenommen

In den Schulen in Sachsen-Anhalt wurden bislang über 1540 geflüchtete Kinder aus der Ukraine aufgenommen.

17.05.2022, 15:23
Die öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt haben bislang mehr als 1540 aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche aufgenommen.
Die öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt haben bislang mehr als 1540 aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche aufgenommen. Foto: imago:Florian Gaertner

Magdeburg/dpa - Die öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt haben bislang mehr als 1540 aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche aufgenommen. Die Zahl wurde am Donnerstag vergangener Woche erhoben und am Dienstag in einer Übersicht der Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlicht. Damit erhöhte sich die Zahl der ukrainischen Schülerinnen und Schüler an den um gut 400 im Vergleich zur Vorwoche.

Laut Innenministerium in Magdeburg sind mit Stand Montagnachmittag mindestens 2521 Kindergarten- und 5886 Kinder im schulpflichtigen Alter in den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgenommen worden. Die Gesamtzahl der registrierten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine liege bei rund 23 000.

Bundesweit stieg die Zahl der an den Schulen angemeldeten ukrainischen Schülerinnen und Schüler binnen einer Woche von knapp 105 900 auf rund 113 600.