1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Kriminalität: Krisengipfel zu Automatensprengern in Magdeburg - wie Polizisten und Banker kooperieren wollen

Kriminalität Krisengipfel zu Automatensprengern in Magdeburg - wie Polizisten und Banker kooperieren wollen

Schon jetzt hat das LKA so viele Sprengungen von Geldautomaten registriert, wie im gesamten Vorjahr. 70 Banker, Versicherer und Ermittler beraten am Mittwoch in Magdeburg über mögliche Schutzmaßnahmen.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 10.10.2023, 19:22
Ein gesprengter Automat mit ausgeräumten   Geldkassetten.
Ein gesprengter Automat mit ausgeräumten Geldkassetten. Foto: dpa

Magdeburg - Im alten Zerbster Postgebäude rumste es vor knapp zwei Wochen in der Nacht gewaltig. Fensterscheiben zerbarsten, Glassplitter flogen bis zur Mitte der angrenzenden Straße. Wie bei ähnlichen Sprengungen der letzten Monate auch, ging die Polizei später von drei maskierten Tätern aus, die mit den Geldkassetten flüchteten. Das Gebäude ist seither nicht nutzbar.