1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Gesundheitsversorgung: Lob aber auch Kritik aus Sachsen-Anhalt an Lauterbachs Krankenhaus-Reform-Plan

Gesundheitsversorgung Lob aber auch Kritik aus Sachsen-Anhalt an Lauterbachs Krankenhaus-Reform-Plan

Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt und der private Träger Ameos fordern höhere Landeszuschüsse für Investitionen in den Kliniken.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 06.12.2022, 21:37
Behandlung auf einer Intensivstation: Schon für das Vorhalten solcher Stationen sollen Kliniken künfig Geld bekommen.
Behandlung auf einer Intensivstation: Schon für das Vorhalten solcher Stationen sollen Kliniken künfig Geld bekommen. Foto: dpa

Berlin/Magdeburg - Patienten deutscher Kliniken sollen künftig weniger nach wirtschaftlichen als nach medizinischen Gesichtspunkten behandelt werden. Das ist erklärtes Ziel einer von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angedachten Reform der Klinikfinanzierung. Eckpunkte seines Konzepts stellte der SPD-Politiker am Dienstag vor.