1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Energiegipfel In Magdeburg: Mehrkosten in Millionenhöhe - Kommunen in Sachsen-Anhalt fordern Bundeshilfen

Vor Energiegipfel in Magdeburg Mehrkosten in Millionenhöhe - Kommunen in Sachsen-Anhalt fordern Bundeshilfen

Wegen der Energiekrise warnen die Kommunen in Sachsen-Anhalt vor finanzieller Überlastung und Insolvenzen ihrer Unternehmen. Beim Energiegipfel der Landesregierung am Dienstag dürften sie auf gemeinsame Forderungen an den Bund dringen.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 15.08.2022, 20:56
Abendliches Wittenberg: Die Lutherstadt hat die Helligkeit ihrer Straßenlampen wegen der Energiekrise reduziert. Denkmäler werden nur noch zu besonderen Anlässen angestrahlt.
Abendliches Wittenberg: Die Lutherstadt hat die Helligkeit ihrer Straßenlampen wegen der Energiekrise reduziert. Denkmäler werden nur noch zu besonderen Anlässen angestrahlt. Foto: dpa

Magdeburg - Wenn Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) Wirtschaft und Verbände am Dienstag zum Energiegipfel empfängt, dürfte er sich hohen Erwartungen auch von Seiten der Kommunen gegenüber sehen.