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Straßen und Brücken Weniger Krötentunnel - wie künftig schneller und einfacher gebaut werden soll

229 Krötentunnel müssen für die neue Schnellstraße zwischen A 14 und A 9 gezogen werden. Außerdem zieht sich der Bau von Umfahrungen seit 30 Jahren hin, weil Sachsen-Anhalt schludert. Unionsfraktionsvize Müller sagt, was sich ändern soll.

Von Jens Schmidt 22.07.2025, 17:30
Baustelle B 6 bei Köthen: Hier müssen 229 Krötentunnel eingezogen werden. Die dreispurige Schnellstraße soll ab 2027 die Autobahn A 14 mit der A 9 verbinden und die Fahrtzeit von Magdeburg nach Dessau verkürzen.
Baustelle B 6 bei Köthen: Hier müssen 229 Krötentunnel eingezogen werden. Die dreispurige Schnellstraße soll ab 2027 die Autobahn A 14 mit der A 9 verbinden und die Fahrtzeit von Magdeburg nach Dessau verkürzen. Foto: Jens Schmidt

Magdeburg - Deutschland baut zu langsam. Die Bundesregierung will das ändern. Sepp Müller, Unionsfraktionsvize im Bundestag und Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt verspricht „revolutionäre“ Neuerungen und ein Ende der Klagewellen.