1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Längste gemalte Bibel der Welt: Rekordversuch geglückt

Längste gemalte Bibel der Welt: Rekordversuch geglückt

07.05.2017, 18:58

Magdeburg (dpa/sa) - In Magdeburg ist die nach Veranstalterangaben längste gemalte Bibel der Welt am Sonntag komplett entfaltet worden. Das Kunstwerk habe eine Länge von 1517 Metern erreicht, sagte der Sprecher des Vereins "Reformationsjubiläum 2017", Stephan von Kolson. Mehr als 350 Freiwillige halfen, es vorsichtig hochzuhalten. Das Rekordwerk stammt vom Künstler Willy Wiedmann, der die Bibel mit ihren 3333 Illustrationen in 16 Jahren Arbeit angefertigt hatte.

Die Heilige Schrift der besonderen Art war erstmals 2015 beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart vorgestellt worden. Die Menschenkette führte auf Höhe von Dom und Johanniskirche am Elbufer entlang. Die Aktion ist Teil der Feiern anlässlich des Reformationsjubiläums, 500 Jahre nach Martin Luthers legendärem Thesenanschlag in Wittenberg.

Infos zum Rekordversuch