1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leseranwältin
  6. >
  7. Leseranwältin: Unterstützung im Alltag

Leseranwältin Unterstützung im Alltag

Wenn ältere Menschen in ihrer eigenen Wohnung leben wollen, nutzen sie meist Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Ein Wechsel der Anbieter ist derweil nicht so einfach.

Von Gudrun Oelze 07.05.2023, 19:51
Pflegekräfte können Senioren den Alltag mit vielfältigen Angeboten erleichtern.
Pflegekräfte können Senioren den Alltag mit vielfältigen Angeboten erleichtern. Foto: dpa

Magdeburg - Schon recht betagt, lebt ein Ehepaar im Landkreis Jerichower Land – obwohl alters- und gesundheitsbedingt durchaus auf Hilfe und Unterstützung angewiesen - weiterhin in der eigenen Wohnung. Mehrere Jahre erbrachten Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bei ihnen regelmäßig Betreuungs- und Entlastungsleistungen, für deren Kosten die Pflegekasse der AOK Sachsen-Anhalt aufkam. Doch dann kündigte das DRK aus Personalmangel den beiden die weitere Versorgung über die Entlastungspflege, empfahl ihnen aber für künftige Hilfe und Unterstützung im Haushalt eine lokale Firma. Deren Abrechnungen erkannte die AOK Sachsen-Anhalt indes nicht an, da diese kein Vertragspartner der Pflegekasse sei.