Verkehrsunfall Lkw-Fahrer auf A2 schwer verletzt
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich auf der A2 in Richtung Berlin ereignet. Es ist mit Stau bis in den Nachmittag zu rechnen.
Bornstedt l Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 ist am Mittwochmittag gegen halb eins ein Lkw-Fahrer schwer verletzt wurden. Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache auf Höhe der Ortslage Eichenbarleben auf einen anderen Lkw gekracht. Dabei wurde das Fahrerhaus des aufgefahrenen Lkw herausgerissen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei erkannte ein 40-jähriger Lkw-Fahrer das Stauende vor einer Baustelle zu spät und fuhr nahezu ungebremst mit seinem Sattelzug in das Heck eines im rechten Fahrstreifen vor ihm haltenden LKW. Beim Zusammenstoß wurde die Fahrerkabine vom Sattelzug abgetrennt und in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er überlebte das Unglück schwerverletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus.
Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 160.000 Euro, so die Polizei in einer Mittleiung. Aufgrund austretender Kraft- und Schmierstoffe wurde das zuständige Umweltamt vom Landkreis Börde angefordert. Die A 2 musste zwischen der Anschlussstelle Bornstedt und dem Rasthof Börde-Süd gesperrt werden. Der nachfolgende Verkehr wurde an der AS Bornstedt abgeleitet.
Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten kommt es derzeit in Richtung Berlin zu langen Staus. Die Sperrung der bleibt bis zur Beendigung der bereits begonnenen Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in die späten Nachmittagsstunden bestehen.