1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. HFC-Anhänger legen Feuer in FCM-Toiletten

MDCC-Arena HFC-Anhänger legen Feuer in FCM-Toiletten

Anhänger des Halleschen FC haben Toiletten im Gästebereich des Stadions vom 1. FC Magdeburg zerstört. Sogar ein Brand wurde gelegt.

Von Manuel Holscher 27.11.2017, 00:01

Magdeburg l Herausgerissene Toiletten und demolierte Urinale – nach Volksstimme-Informationen haben Fußballanhänger des Halleschen Fußballclubs (HFC) die Toilettenanlagen im Gästebereich der MDCC-Arena massiv zerstört. Am Sonnabend waren der FCM und der HFC im Fußballlandesderby der 3. Liga aufeinandergetroffen. Das Spiel endete 2:1 für den FCM.

Offenbar aus Frust, weil Teile der Hallenser Anhängerschaft wegen einer Zugverspätung erst nach der Halbzeitpause das Stadion erreichten, wurden die Sanitäranlagen zerschlagen.  Nach Polizeiangaben wurde sogar Feuer gelegt. Polizeisprecher Frank Küssner: „Die Feuerwehr musste anrücken und in der Frauentoilette einen Brand mit Handlöschgeräten löschen.“

Die verspätete Anreise von HFC-Fans per Zug hatte ihre Ursache in einem Brand an einer technischen Bahn-Anlage bei Raguhn-Jeßnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld). Durch die Hitze seien Kabel beschädigt worden, so die Polizei.  Das Feuer wurde demnach gelegt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zum Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC.

Norman Seidler, Vereinssprecher des FCM, bestätigte die „enorme Sachbeschädigungen im Gästebereich“ des Stadions. Eine konkrete Schadenshöhe konnte er noch nicht nennen. „Der Stadionbetreiber MVGM untersucht ab Montag den Schaden.“

Unterdessen werden weitere Vorwürfe laut. Laut einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung sollen FCM-Anhänger Hallenser Fans mit Steinen beworfen haben. In dem Bericht heißt es, der Angriff habe sich während des Spiels im Umfeld der Magdeburger MDCC-Arena ereignet. Demnach hatten sich Fans aus Halle wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff vor das Stadion begeben, um die verspäteten HFC-Fans in Empfang zu nehmen.  

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg