1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Angriffe in Zügen und Bahnhöfen

Straftaten Mehr Angriffe in Zügen und Bahnhöfen

Die Bundespolizei hat in Sachsen-Anhalt deutlich mehr Körperverletzungen registriert. Besonders oft kommt es an Bahnhöfen zu Übergriffen.

10.02.2018, 07:37

Halle (dpa) l Die Zahl der registrierten Angriffe in Zügen steigt. In Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zählte die Bundespolizei im vergangenen Jahr deutlich mehr Körperverletzungen als noch vor einigen Jahren. Von 2013 bis 2017 stieg die Zahl der Angriffe in Sachsen-Anhalt von 35 auf 87, in Sachsen von 70 auf 96 und in Thüringen von 22 auf 43. Die Bahn bereitet ihre Sicherheitskräfte in regelmäßigen Trainings auf solche Situationen vor.

Noch häufiger als in Zügen kommt es den Zahlen der Bundespolizei zufolge zu Körperverletzungen an Bahnhöfen und Haltepunkten. In Sachsen-Anhalt waren es im vergangenen Jahr 313, im Jahr davor 229 und 2013 155. Auch in Sachsen gab es über vier Jahre betrachtet eine deutliche Zunahme solcher Gewalttaten. Ihre Zahl stieg von 335 auf 456. Nur in Thüringen wurden weniger Angriffe registriert. Statt 105 im Jahr 2013 waren es 2017 nur noch 92.