1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Gasthörer an Hochschulen: Durchschnittsalter sinkt

Mehr Gasthörer an Hochschulen: Durchschnittsalter sinkt

04.04.2017, 10:44

Halle (dpa/sa) - Vorlesungen an der Hochschule besuchen ohne Student zu sein - im Wintersemester 2016/17 haben von dieser Möglichkeit in Sachsen-Anhalt genau 1661 Frauen und Männer Gebrauch gemacht. Das seien drei Prozent mehr gewesen als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Die Gasthörer seien im Durchschnitt 63,8 Jahre alt gewesen. Weil mehr Flüchtlinge als Gasthörer bei Hochschulveranstaltungen dabei gewesen seien, sei das Durchschnittsalter um gut zwei Jahre niedriger gewesen als noch im Wintersemester 2015/16. 147 Gasthörer hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit, 98 davon kamen aus Syrien.

Zumeist interessierten sich die Besucher für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Mathematik und Naturwissenschaften. Die Fächergruppe Sport sei ohne Gasthörer geblieben. Im Vergleich zu den regulär immatrikulierten Studenten machten die Gasthörer den Angaben zufolge rund drei Prozent aus.

Pressemitteilung