1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ministerin wirbt bei Eltern für Medienpausen

Ministerin wirbt bei Eltern für Medienpausen

18.09.2018, 15:38

Magdeburg (dpa/sa) - Wenn Eltern mit ihren Kindern zusammen sind, sollen sie weniger auf das Smartphone schauen: Dafür wirbt Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) mit der am Dienstag in Magdeburg gestarteten Kampagne "Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?". "Es geht nicht darum, das Smartphone zu verteufeln, sondern verantwortungsvoller und bewusster damit umzugehen", sagte Grimm-Benne. Dazu gehöre, das Smartphone auf dem Spielplatz, beim gemeinsamen Abendessen oder im Kinderzimmer beiseite zu legen. Besonders bei Kleinkindern könne sich die mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern negativ auf die Entwicklung auswirken.

Für die Plakat-Aktion werden verschiedene Motive verwendet, die bereits 2016 in Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht wurden. Im September und Oktober sollen die Plakate Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Magdeburg, Halle, Dessau-Roßlau, im Landkreis Harz und in der Altmark zusehen sein. Darüber hinaus können sich Eltern unter der Internetadresse www.medienpause.de, einer Kooperation des Sozialministeriums und dem Jugendmedienverband fjp-media, über den bewussten Umgang mit dem Smartphone informieren.

Pressemitteilung

Internet-Angebot zur Kampagne "Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?"